Rezension Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen

Werbung


Autor: Petra Hülsmann
Preis: 11,00 €
Seiten: 575
Einband: Taschenbuch
Einzelband
Verlag: Lübbe
ISBN: 978-3-404-17690-8

Inhalt

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los. 


Charaktere

Annika ist eine liebenswerte, junge Frau, die Musik über alles liebt sowie ihre Freunde, für die sie alles tun würde. Sie ist sehr ehrgeizig und besitzt viel Durchhaltevermögen. Bei ihren Schülern kommt sie gut an, da sie den Schülern auf Augenhöhe gegenüber tritt und mit viel Respekt handelt. Sie setzt sich für ihre Schüler ein und möchte, dass es Ihnen gut geht. 

Sebastian ist ein liebevoller Mann, der seinen Freunden gegenüber mit viel Respekt gegenüber tritt. Er ist für jeden Spaß zu haben und steht mit beiden Beinen im Leben. Mit den Schülern geht Sebastian wie mit Freunden um und behandelt diese ebenso mit sehr viel Respekt. Sebastian ist sehr geschickt und bastelt für sein Leben gerne an Geräten.

Meine Meinung

Als ich erfahren habe, dass die Autorin ein neues buch veröffentlicht, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, denn ich liebe ihre Bücher einfach! Ihre Bücher sind mit sehr viel Humor geschrieben und lassen sich super flüssig lesen. Das Cover des Buches hat eine wunderschöne Aufmachung und verspricht sehr viel. Teilweise, vor allem zu Anfang, hat mich die Geschichte sehr an einen Fack ju Göthe Abklatsch erinnert, doch es wurde mit der zeit immer mehr zu einer eigenständigen Geschichte. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert und es hat mich sehr gefreut, dass auch Protagonisten aus anderen Büchern wieder erwähnt wurden. Die Autorin hat brisante Dinge, wie zum Beispiel Mobbing, sehr realistisch dargestellt und ist souverän mit ihnen umgegangen. Das Buch ist eine super Lektüre für den Sommer und Zwischendurch.

Fazit

Das Buch hat mir super gut gefallen und bekommt daher 4,5/5 Sternen, da es mich trotzdem etwas gestört hat, dass es Fack ju Göthe teilweise sehr geähnelt hat. Aber ich kann es jedem ans Herz legen, der auf moderne, lockere Geschichten steht.

Kommentare

Beliebte Posts